Rückenschmerzen - was tun?

Rückenschmerzen sind weit verbreitet und es gibt eine Vielzahl von Gründen für immer wieder auftretende oder permanente Rückenschmerzen.

Osteopathisch prüft man natürlich auch die Strukturen des Skelettsystems (Becken, Wirbelsäule, Muskeln), doch nicht immer liegt hier die Ursache der Beschwerden.

Alle Körpersysteme sind durch Faszien direkt oder indirekt miteinander verbunden und somit kann auch in anderen Bereichen, wie den inneren Organen oder dem Nervensystem, das ursprüngliche Problem für die Schmerzen liegen.

Hier einige Beispiele

- ein nicht sehr mobiler Darm (zb wenig Bewegung, ungünstige Ernährung/-sgewohnheiten, Narben) kann einerseits Spannung zur Wirbelsäule erhöhen, andererseits mehr auf dem Becken lasten und dessen Position verändern

- Spannung rund um das Kiefergelenks kann zu Dysbalancen im Kopf-/Nackenbereich führen, die Spannung kann nach unten weitergeleitet werden bis zum Becken, zu einer veränderten Position des Beckens führen und somit zur Dysbalance bis hin zu Beschwerden im Rücken

- erhöhte Spannung innerhalb des kleinen Beckens / des Beckenbodens können zu Schmerzen im unteren Rücken führen

- uvm

Die osteopathische Behandlung konzentriert sich nicht nur auf den Schmerzbereich und deren Ursache. Um den Heilungsprozess zu unterstützen ist es sinnvoll, beteiligte Systeme ebenfalls zu behandeln wie das Gefäßsystems, um für einen guten An- und Abtransport der Stoffwechselprodukte zu sorgen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten und da jeder Körper individuell reagiert, ist die osteopathische Behandlung auch unterschiedlich von Patient zu Patient.