Heilpflanzenportrait

Echtes Johanniskraut (Hypericum perforatum)

Heilpflanze des Jahres 2015

Echtes Johanniskraut

Seit Jahrhunderten ist die Heilwirkung von Johanniskraut bekannt. Allerdings hat nur das Echte Johanniskraut (auch Tüpfeljohanniskraut) die Inhaltsstoffe Hypericin und Hyperforin, welche entzündungshemmend, antiviral und antibakteriell wirken.

Anwendungsgebiete innerlich:

• psychovegetative Störungen, depressive Verstimmung, nervenstärkend, Angst u/o nervöse Unruhezustände (NICHT bei schweren psychischen Erkrankungen!)
  • unterstützt bei Schlafstörungen
  • (Rotöl) Verdauungsbeschwerden

Anwendungsgebiete äußerlich (Rotöl):

• Wundheilmittel (stumpfe Verletzungen, Verbrennungen 1.Grades), Muskelschmerzen
  • Nervenschmerzen, Gürtelrose
  • Hexenschuß, Ischias
  • rheumatische Beschwerden
  • Bettnässen
  • Pflege trockener Haut

Verschiedenes sollten Sie unbedingt beachten:

• die Wirkung zur Stimmungsaufhellung kann bis zu 2-6 Wochen dauern
  • bei äußerlicher Anwendung wird die Haut lichtempfindlicher (Risiko von verstärkter Verbrennung/Sonnenbrand)
  • Vorsicht – Johanniskraut beeinflusst die Wirkung von Medikamenten, daher fragen Sie vor Einnahmen von Johanniskraut-Präparaten unbedingt nach!    Kritisch bei zB. Einnahme von Blutverdünner, Mittel gegen Asthma und Herzrhythmusstörungen, Digitalispräparaten, Pille, Lipidsenker.  Auf keinen Fall sollte Johanniskraut eingenommen werden bei gleichzeitiger Einnahme von Immunsuppressiva, Zytostatika oder HIV/Aids-Medikamente!